Diskussion:Die Stunde des Despoten

Aus Maddraxikon

WCA oder WMC?

Im Roman taucht eine scheinbare Unstimmigkeit auf, die die Streitkräfte des Weltrats betrifft, also das Washington Marines Corps (WMC), den Geheimdienst World Council Agency (WCA), dessen Nachfolgeorganisation State Investigation Service (SIS) und deren Uniformen:

  • In Heft MX 533: Krieger des Lichts heißt es, dass Weltrats-Präsidentin Alexandra Cross im Jahr 2528 die WCA offiziell aufgelöst hat. Präsident Chris Watonga gründete 2535 die Nachfolgeorganisation SIS und installierte sie als Teil des WMC. Die SIS-Mitglieder tragen andere Uniformen als die alte WCA, nämlich die des WMC. Teile der WCA haben sich aus Protest gegen die Auflösung abgesetzt, agieren terroristisch im Untergrund und tragen weiterhin die alten WCA-Uniformen.
  • In MX 538: Die Stunde des Despoten heißt es, dass Aran Kormak im Jahr 2550 bei seiner Ankunft in Waashton Leute in Uniform patrouillieren sieht und sie für Mitglieder der WCA hält. Ein Einheimischer, King Curd, hält ihn anfangs für ein Mitglied der WCA in Zivilkleidung, also für einen Soldaten. Später sehen sie einen Gleiter des Weltrats, von dem Kormak glaubt, es sei einer aus dem Fuhrpark der WCA, in Richtung Sinsati fliegen. Anscheinend ist jedoch das WMC gemeint, das seit ungefähr 2523 die militärischen Einsätze in der Stadt durchführt, da die WCA von Weltrats-Präsidentin Alexandra Cross nach und nach aufgelöst worden war (MX 231 u.a.), bis zum endgültigen Ende 2528. (MX 533)
  • Das deute ich zunächst so, dass in MX 538 weder Kormak noch der Einheimische wissen, dass die WCA seit rund 22 Jahren nicht mehr existiert, und dass Kormak auch nicht weiß, welche Uniformen die Mitglieder der verschiedenen Teilstreitkräfte tragen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass im Team eine Verwechslung mit dem WMC passiert wäre.

Damit wir im Maddraxikon den Sachverhalt richtig wiedergeben können, werde ich bei der MX-Redaktion über E-Mail um Klarstellung bitten, ob der scheinbare Widerspruch zur Handlung gehört, also beabsichtigt ist, oder ob es sich um einen Irrtum handelt. --Felsenpinguin (Diskussion) 19:53, 12. Sep. 2020 (CEST)

Die Nachfrage beim Team, also der MX-Redaktion Mad Mike und dem Autor Ian Rolf Hill, ergab zusammengefasst:
  • Es handelt sich um einen Irrtum. Gemeint ist das WMC, nicht die WCA. Der Irrtum betrifft in erster Linie King Curd, denn Aran Kormak wird kaum Kenntnisse über Organisation und Strukturen des Weltrats und seiner Streitkräfte haben. Man kann bezweifeln, ob Kormaks Mitstreiter in Knocks bisher Gelegenheit hatten, ihn darüber in Kenntnis zu setzen.
  • Der Gleiter des Weltrats, den Curd und Kormak in Richtung Sinsati fliegen sehen, gehört zu den Versorgungstransporten des Weltrats für die Straßenkinder dort (MX 534), was aber die beiden nicht wissen konnten.
Diese Rückmeldung werde ich in die betroffenen Artikel einarbeiten. --Felsenpinguin (Diskussion) 17:35, 25. Sep. 2020 (CEST)