Kategorie Diskussion:Menschen in oder aus Zeitblasen und Parallelwelten

Aus Maddraxikon

Historische Personen

Es gab inzwischen schon mehrere historische Personen, die in Parallelwelten relevant waren, jedoch nicht in Matts Welt. Zur besseren Übersicht sollten die Personen-Artikel entsprechend gekennzeichnet werden. Als Beispiel sollte Roald Amundsen zu Roald Amundsen (Titanic-Welt) verschoben werden. --SlayerFromBeyond (Diskussion) 10:20, 8. Nov. 2020 (CET)

Reicht dafür nicht das Feld/Attribut Herkunft in der Infobox? --McNamara (Kontakt) 10:39, 8. Nov. 2020 (CET)
Gute Frage. Ich persönlich würde eher "nein" sagen. Mit dem Zusatz wäre es offensichtlicher, das diese Person in Matts Welt bisher nicht relevant war. Man müsste den Namen nicht erst durch die Abfrage filtern/recherchieren. Was sagen denn die anderen Maddraxikaner dazu? --SlayerFromBeyond (Diskussion) 10:55, 8. Nov. 2020 (CET)
Hmm. Interessantes Thema. Ich möchte weitere Blickwinkel beisteuern:
  • a) Die Spezifikationen in runden Klammern (...) sind nach bisheriger Handhabung nur dann nötig, wenn es mindestens zwei Personen oder Dinge desselben Namens gibt, gleich aus welcher Welt; das heißt nur dann, wenn eine Begriffsklärung nötig wurde. Nun von vorneherein eine Spezifikation anzulegen, obwohl es insgesamt nur eine einzige Person dieses Namens im Maddraxiversum gibt, würde suggerieren, dass es noch eine weitere Person gibt, die jedoch nicht existiert. Vor diesem Hintergrund würde ich persönlich bevorzugen, wenn wir bei der bisherigen Handhabung bleiben würden.
  • b) Mögliche Alternative zu Deinem Vorschlag: In den betroffenen Personenartikeln in der Einleitung klar angeben, um welche Parallelwelt es sich handelt. Außerdem dazu eine Anmerkung, dass in der Hauptwelt bisher kein Doppelgänger existiert. Käme das Deiner Vorstellung entgegen?
  • c) (Zur Form: Falls wir uns dennoch auf eine Umstellung einigen würden, wäre der Vorschlag [[Roald Amundsen (Titanic-Welt)]] sicher eine gute Möglichkeit. Dagegen wäre aber die Möglichkeit [[Roald Amundsen (Parallelwelt Titanic)]] eine Angleichung an die bisherige Handhabung bei Personen, Schauplätzen und anderen Dingen aus Parallelwelten, die ich absichtlich von vorneherein in dieser Form mit doppelter Spezifikation angelegt habe bzw. nach und nach noch anlegen werde einschließlich der nötigen Begriffsklärungen.)
Mich interessieren auch die Einschätzungen der anderen Maddraxikaner. --Felsenpinguin (Diskussion) 12:50, 8. Nov. 2020 (CET)
Mir gefällt SlayerFromBeyonds Vorschlag gut. Späteres Umbenennen würde wegfallen, wenn es einen weiteren Raold geben sollte. Falls man den Namen über die Suche abfragt, erfährt man direkt, dass Roald Amundsen nur in einer Parallelwelt auftaucht. Den Artikel-Namen würde ich gemäß Felsenpinguins Vorschlag etwas abwandeln wollen in Roald Amundsen (Parallewelt Titanic). So wird es noch deutlicher, dass es sich um eine Person aus einer Parallelwelt handelt. --Marco (Diskussion) 18:48, 8. Nov. 2020 (CET)